Ausbildung bei Flint

Wir bieten im August 2024 wieder Ausbildungsplätze zum Holz- und Bautenschützer (m/w/d) an. Dieser Beruf ist ideal für dich, wenn du etwas Greifbares schaffen willst und gern mit den Materialien Holz, Stein und Beton arbeitest. Bei uns gibt es viele unterschiedliche Projekte, bei denen du die vielseitigen Aufgaben dieses Berufes kennenlernen kannst. In unserem Familienbetrieb hast du direkten Kontakt zu allen Ebenen und kannst dich persönlich einbringen.

Information

Ausbildung zum Holz- und Bautenschützer

Die Bauwerks-Sanierung boomt, so dass du dich für einen Beruf mit besten Zukunftsperspektiven entscheidest! Als Holz- und Bautenschützer (w/m/d) der Fachrichtung Bautenschutz untersuchst du Schäden an Gebäuden bzw. Gebäudeteilen und behebst sie. Dazu dichtest du z. B. Bauwerke ab, realisierst den Oberflächenschutz an Wand- und Bodenflächen und führst Präventivmaßnahmen durch, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und führt zu einem anerkannten Gesellen-Abschluss in Industrie und Handwerk.

Erfahre jetzt mehr in einem kurzen Film über die Ausbildung zum Holz- und Bautenschützer von unserem Partner DHBV!

Steckbrief

Dorian Penner

In der aktuellen Ausgabe von “Die Zukunft im Blick” erzählt unser Auszubildender Dorian Penner, warum er sich für den Beruf des Holz- und Bautenschützers entschieden hat und Flint als Ausbildungsbetrieb wählte.

Dorian Penner ist ein engagierter und handwerklich begabter junger Mann, den unsere Mitarbeiter sehr schätzen. Wir wünschen ihm weiterhin viel Spaß im Team!

Das Magazin lag am 3. März 2019 der Lippischen Landes-Zeitung bei. Wir danken für die Genehmigung, den Auszug hier veröffentlichen zu dürfen.

„Mir war wichtig, in einem Familienbetrieb zu arbeiten.“

Steckbrief

Ali Celik

Hier berichtet unser junger Geselle Ali Celik über seinen Alltag bei Flint. Ali Celik hat seine 3-jährige Ausbildung erfolgreich durchlaufen und abgeschlossen. Heute arbeitet der gelernte Holz- und Bautenschützer als Maschinenführer in einem Team, das Trinkwasserbehälter saniert.

Wir hoffen, dass er weiterhin viel Freude an der Arbeit hat. Sein Engagement ist authentisch und ansteckend, wie uns die neuen Auszubildenden mitteilten.

Werde auch du Teil des Flint Teams.

„Mir war es von Anfang an wichtig, eine Firma und einen Beruf mit Zukunftsperspektive zu finden.“

Werde Teil unseres Teams!

3 Jahre Detmold

Berufsbild Holz- und Bautenschützer

Ein*e Holz- und Bautenschützer*in ist für die Erhaltung und Restaurierung von Gebäuden und Bauwerken aus Holz, Stein und anderen Materialien zuständig.

Dazu gehören Aufgaben wie die Reparatur und Restaurierung von Holzkonstruktionen, die Behandlung von Holz gegen Schädlinge und Fäulnis sowie das Aufbringen von Schutzbeschichtungen auf Oberflächen.

Die Abdichtung eines Gebäudes gegen Feuchtigkeit ist dafür auch erforderlich.

Die Ausbildung im Überblick

Holz- und Bautenschützer/in der Fachrichtung Bautenschutz ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in Industrie und Handwerk.

Holz- und Bautenschützer/innen der Fachrichtung Bautenschutz finden Beschäftigung im Ausbaugewerbe, in Hochbauunternehmen, im Bereich Desinfektion und Schädlingsbekämpfung

Du bringst mit

  • Freude an praktischer und handwerklicher Arbeit
  • Freude an praktischer und handwerklicher Arbeit
  • Interesse an Holz und Baumaterialien wie Steine, Mörtel, Putze
  • ein bisschen Mathe, Bio, Physik … wirst du brauchen, um z.B. einen Raum auszumessen oder Mörtel im richtigen Verhältnis mit Wasser zu mischen
  • ein Schulabschluss wäre hilfreich, aber nicht zwingend
  • der Kunde steht bei dir an 1. Stelle
  • gute Beobachtungsgabe, auch für Details
  • Flexibilität und Organisationstalent
  • Teamarbeit gefällt dir

Wir bieten

  • eine abwechslungsreiche, spannende Ausbildungszeit
  • kostenfreie Schulmaterialien und Werkzeuge
  • Förderung für dich und dein handwerkliches Talent
  • einen Ausbilder, der dich jederzeit mit Rat und Tat unterstützt
  • eine vergleichbar gute Ausbildungsvergütung
  • innovative Arbeitsgeräte und neueste Technik
  • ein tolles Team und gute Stimmung
  • Spaß und Events im Team auch außerhalb der Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Weiterbildungsprogramme für deine Karriereentwicklung

Bewerbungsformular

    Kontaktdaten
    Sicherheitsfrage

    *Pflichtfelder

    Dokumente

    Hier können Sie Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnisse hochladen. (Max. 20 MB)

    Info zur Bewerbung

    Für eine schnelle Bearbeitung wäre es ideal, wenn Du Dich über das Formular bewirbst. Damit erreicht Deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner und Du bekommst schneller Feedback!

    Alternativ kannst Du Deine Unterlagen aber auch per E-Mail an bewerbung@flint.de schicken oder per Post an Flint Bautenschutz GmbH, Sichterheidestraße 31/33, 32758 Detmold. Und wenn Du Fragen hast, dann ruf uns einfach an unter der Telefonummer 05231 9609-0.

    Mitarbeiterstimmen

    Qualifikationen & Zertifikate

    60-Sekunden-Bewerbung

    Nutzen Sie die Möglichkeit der unkomplizierten und schnellen Online-Bewerbung

    60-Sekunden-Bewerbung

    Ich habe Interesse an einer Stelle als …

    60-Sekunden-Bewerbung

    Persönliche Daten

    *Pflichtfelder
    60-Sekunden-Bewerbung

    Kontaktdaten

    *Pflichtfelder
    60-Sekunden-Bewerbung

    Berufsausbildung

    60-Sekunden-Bewerbung

    Fragerunde

    60-Sekunden-Bewerbung

    Einwilligung